Stundenprofile

STUNDENPROFILE

Hier geht es zu den Terminen. Bitte auf den Kurs klicken, dann öffnet sich das Anmeldeformular.

Brustkrebs & Yoga


Yoga und Krebs - Sei wie du JETZT bist

Steigere deine Lebensqualität während und nach der Krebstherapie. Yoga geht immer!!! Auf dem Krebskongress 2020 wurde Yoga als wirksamste Möglichkeit zur Linderung des Fatigue-Syndroms (extreme Erschöpfung) vorgestellt. Vernarbtes Gewebe, Gelenk- und Muskelschmerzen, Ängste, Depression, Schlaftstörungen, Lymphödeme. - All dies sind typische Begleiterscheinungen einer Krebstherapie und können durch Yoga nachweislich positiv verändert werden. Das ist wissenschaftlich/schulmedizinisch bestens belegt. Für dich sorgen. Energie aufbauen. Rückzug & Präsenz. Ein geschützter Rahmen durch Gleichgesinnte. Deine Vorteile bei ONLINE Teilnahme: Deine vertraute Umgebung. Zeit- und kraftsparend, da du schon am richtigen Ort bist. 

Vorbereitung: Wohlfühlkleidung deinem Temperaturempfinden angepasst. Dicke Socken. Eine Matte, Decke/n, Rolle, Blöcke, Gurt, Kissen. Vielleicht ein Stuhl. Sei kreativ. Zweckentfremde was dir dienlich sein könnte. Wenn du gefallen an einem schönen Rückzugsort hast, beschenke dich mit schönem Equipment.

 

Yin Yoga

Inspiration und Hinwendung zu deinem Herzen. Fühle dich aus deinem Herzen und begegne dir als wichtigster Person in deinem Leben. Du beschenkst dich mit 100%iger Achtsamkeit. Erfährst Stille und tiefen inneren Frieden. Mut und Vertrauen entsteht, dass alles SoSein darf wie es im gegenwärtigen Augenblick Ausdruck findet.

Egal welche Umstände dich aus deiner Mitte katapultiert haben, du wirst erfahren, dass du selbstbestimmt in ruhigere Gewässer segeln kannst. Symptome wie Schlaflosigkeit. Antriebschwäche, Nervosität, Unruhe, Burnout, Angstzustände, Panikattacken... können durch Yin Yoga in seiner Sanftheit, ins positive verändert werden. Seelisch-geistiges Gleichgewicht wird wieder lebendig. Die Asanas werden passiv (ohne Muskelkraft) eingenommen. Durch längeres Verweilen in einer Position wirst du immer ehrlicher und aufrichtiger deinen Grenzen und Möglichkeiten begegnen wollen. Beschenkt wirst du mit tiefster ganzheitlicher Entspannung und Regeneration. Passives Ausführen ist v. a. durch den Einsatz von Hilfsmitteln wie z. B. Yogarolle möglich. Bitte lasse ärztlich abklären, ob organisch bedingte Ursachen der Grund für dein jetziges Befinden sind. Bist du in ärztlicher Behandlung, kann dieser psychologische Yogatherapiekurs im Gruppensetting eine wertvolle Ergänzung für dich sein.

  • Geeignet für Menschen mit Krebserfahrung (auch mit Portzugang). Bitte bei Anmeldung mir die Info geben, wenn du Krebserfahrung hast. Wir werden im Vorfeld telefonieren, damit wir uns bestmöglich aufeinander einstellen können und Yoga eine echte Bereicherung für dich werden darf.
  • Einsteiger? Kein Problem.
  • Schwangere herzlich willkommen

 

 

Yin & Yang Yoga

Verbindung zu deiner ganz persönlichen IntuitionRespekt und Hinwendung in dein SoSein. Yin & Yang in Balance bringen können im Erspüren deines ehrlichen Bedürfnisses im Augenblick.

Das Yin Prinzip steht für das entspannende, regenerierende. Das Yang Prinzip für das dynamische, kräftigende Prinzip. Wir benötigen beide - eben ausgewogen.  Mein Verständnis dieser Stunde beruht darauf, dass du mit einer längeren Anfangsentspannung beginnst. Danach wird es Atemübungen geben um dein Körper-, Geist- und Seelensystem sehr gut mit Sauerstoff zu versorgen. Du wirst den Sonnengruß als Yang Aspekt in seiner Dynamik, aufwärmend, in Variationen kräftigend evtl. auch fordernd erleben. Vom dynamischen könnte es in statisch/kräftigende Haltungen übergehen oder auch direkt in den Yin Aspekt der Asanas. Hier wirst du länger und mit passiver Dehnung, d. h. ohne Muskelkraft (gerne mit Hilfsmitteln) verweilen. Du wirst so mit den tiefen Schichten deines Seins in Kontakt kommen. Auch immer wieder Stille erfahren. Am Ende der Stunde gibt es eine kleine Meditationseinheit und einen kurzen Entspannungsteil in Stille. Du bist in diesem Kurs richtig, wenn du keine akuten körperlichen Beschwerden hast, oder dir das o.k. von deinem Arzt oder Heilpraktiker geben lässt. Kopfkino, Gedankenkarussell, Unruhe, Schlafstörungen oder auch Rastlosigkeit könnten sehr gute Gründe sein, um genau in diesem psychologischen Therapiekurs in der Gruppe gut aufgehoben zu sein. 

 

Yoga Spirit

Den Spirit des Yoga erlebe ich seit vielen Jahren als unglaublich bereichernd und immer wieder mega spannend. So wünsche ich dir von ganzem Herzen deine ganz eigene Erfahrung damit, denn nichts muss in Stein gemeiselt sein. Deine beste Ressource: sei du selbst im gegenwärtigen Augenblick. Zeit für Wandlung: meditativ ruhig, dynamisch oder auch kraftvoll. Zeit für Entfaltung: entdecke dein persönliches Potenzial durch Achtsamkeit und beginne jetzt damit es zu leben.

Längere Anfangsentspannung, Meditation. Meist werden als Atemübungen die schnelle Bauchatmung/Kapalabathi (liefert in kurzer Zeit viel Energie und Sauerstoff) und die Wechselatmung (wirkt ganzheitlich harmonisierend) praktiziert. Der Sonnengruß in seiner oder deiner ganz persönlichen Bandbreite leitet meist die folgenden Asanas ein. Mal dynamisch mal statisch. Am Ende der Stunde ein kurzes SEIN dürfen. Die gemachten Erfahrungen in Körper, Geist und Seele integrieren lassen. Das Jetzt neu wahrnehmen. Für alle die sich gesund fühlen.

 

Yoga Balance

Erdung erfahren, auch wenn das Leben dich aus der Komfortzone katapultiert. Mut ist eine starke Ressource um dich besser annehmen zu lernen, mit all deinen Ängsten und Sorgen. 

Für alle die mehr benötigen, als eine klassische Yogastunde suchen. Z. B. bei Burnout, Depression, Krankheitsdiagnosen die Ängste entstehen lassen wie das meist auf Erfahrung mit Krebs (Portzugang ist kein Problem) zutrifft. Anpassungsstörungen allgemein, wenn das Leben eine Richtungsänderung einfordert. All das stellt eine große Herausforderung für das eigene Leben dar und kostet unglaublich viel Energie. Komplette Erschöpfung tritt oft während oder nach einer überstandenen Krankheit und dementsprechenden Therapien auf. So kann es ein wahrer Segen werden, wenn du in diesem psychologischen Yogatherapiekurs in kleiner Gruppe einfach du sein darfst. Lass dir das Ok eines Arztes oder Heilpraktikers geben. Es gibt auch Stühle für alle die nicht auf der Matte sitzen können/wollen.

Durch die Yogastunde begleitet dich ein bestimmtes Thema wie z.B. kraftvolle RUHE. Das Thema wird durch eine dazu passende Mudra untermalt, was dich durch die kleine Meditation trägt. Abgestimmt darauf die passende Atemübung. Ein kleiner dynamischer FLOW wärmt und dehnt dich. Eine passiv ausgeführte Yin Yoga Übung wird dich begeistern. Sie schenkt dir tiefe Entspannung. Deine Lebenskraft wird genährt. So gehst du gestärkt aus der Stunde. Blöcke, Kissen, Bolster, Decke und Gurt bieten dir wertvolle Unterstützung. 
Keine Vorkenntnisse erforderlich. 

Bitte bei Anmeldung mir die Info geben, wenn Sie Krebserfahrung haben. Wir werden im Vorfeld telefonieren, damit wir uns bestmöglich aufeinander einstellen können und Yoga eine echte Bereicherung für Sie werden darf.


Rücken Yoga

Deine Mitte in Balance durch Aufrichtigkeit zu deiner evtl. Begrenzung im: "Was brauche ich jetzt, damit es mir gut geht bzw. gut tut?" Integration in deinen Alltag durch liebevolle Hinwendung wie es um deine jetzige ganzheitliche Stabilität, Mobilität und Flexibilität steht.

Immer wieder die eigenen Möglichkeiten und Grenzen wahrnehmen und diese so verändern lernen, dass sich der gegenwärtige Augenblick gut und richtig anfühlt. Asanas können gezielt eingesetzt werden bei bestimmten Beschwerdebildern wie z. B. Beckenschiefstand, Skoliose, HWS-Syndrom, ISG-Blockade, Bandscheibenvorfall (ab Mittel- oder Spätphase), Rückenproblemen allgemein,... Akute Schmerzen und Blockaden sollten immer ärztlich/therapeutisch abgeklärt werden!!! Längere Anfangsentspannung, Meditation, Atemübung (i. d. R. Bauchatmung und vollständige Yogaatmung), modifizierter Sonnengruß, Asanas und kurzes Nachspüren am Ende der Stunde. Auch für Einsteiger und Schwangere geeignet.

Hier geht es direkt zu den Terminen. Bitte auf den Kurs klicken dann öffnet sich das Anmeldeformular.

Google Logo
5.0 / 24 Bewertungen
Birgit Mayer
vor einer Woche
Ganz wichtige Termine in meinem Leben sind die Klangmediationen bei Sandra. Hier komme ich zur Ruhe, kann entspannen, mich erden und meine Energien sammeln. Erst letzten Mittwoch bin ich sehr ausgelaugt und erschöpft zur Meditation gekommen. In einer sehr bewegenden Stunde, die mich meine Erdung spüren ließ , aber auch meinen inneren Diamanten zum Strahlen brachte, hat in mir so viel Energie aktiviert, dass ich frisch und wach nach Hause ging.
Google Logo Quelle Google
Rezensionen werden nicht überprüft
Daniela Holler
vor 7 Monaten
Klang & Stille bei Sandra ist jedes Mal aufs Neue ein Erlebnis der besonderen Art. Von ❤️❤️ fürs ❤️. Zeit für mich. Tolle Teilnehmer. Gruppendynamik. Es lässt sich kaum in Worte fassen. Man muss es erLEBEN 💫
Google Logo Quelle Google
Rezensionen werden nicht überprüft
Angelika E.
vor 8 Monaten
Seit vielen Jahren begleiten mich die Yoga-Stunden von Sandra in allen Lebenslagen. Das Angebot ist total flexibel sowohl von den Kurszeiten als auch von den Kursangeboten. Die Möglichkeit, online teilzunehmen, ist toll. Insbesondere bei meiner Brustkrebserkrankung hat mich die einfühlsame und kompetente Begleitung von Sandra mit Yogatherapie und Yogaübungen sowohl körperlich als auch seelisch durch schwierige Zeiten getragen. Die Übungen sind perfekt an die Möglichkeiten von Menschen mit gesundheitlichen Herausforderungen angepasst. Sandra geht individuell auch auf Einschränkungen ein und bietet viele Anregungen, welche Bewegungen trotz der Erkrankung möglich sind. Diese Art von Yoga ist wirklich in der akuten Phase und der Nachsorge von großem Wert für die Gesundheit. Ein absolutes Highlight für mich sind die Klang & Stille-Veranstaltungen.
Google Logo Quelle Google
Rezensionen werden nicht überprüft
E K
vor 9 Monaten
Ich war zur Klangtherapie in der Praxis und es hat mir sehr gut getan. Angenehme Atmosphäre, ich habe mich gleich gut aufgehoben gefühlt. Die Therapeutin hat mit Fingerspitzengefühl und Intuition mein Anliegen aufgegriffen.
Google Logo Quelle Google
Rezensionen werden nicht überprüft
Ingrid Langhammer
vor 9 Monaten
Sandra ist voller Empathie Bei Ihr kann der Kopf loslassen die Seele fliegt und das Herz kommt zur Ruhe Danke dafür 🙏
Google Logo Quelle Google
Rezensionen werden nicht überprüft