Kakao Infos und Zubereitung

Vorbereitung:

Alle deine Sinne werden eingeladen, den Spirit des Kakaos wach zu küssen. Deine Einstimmung ist das Vorbereiten des Ritual-Kakaos gemütlich bei dir daheim. Lass dich berühren von dem Ritual-Kakao, den ich dir im Vorfeld mit einer kleinen Anleitung zuschicke. Der Duft des Kakaos kann bereits ein Feeling von Geborgenheit erwecken. Deine Finger werden eingeladen, den gepressten Kakao zu erforschen. Entschleunige beim sorgfältigen Auswählen deiner Zutaten wie z. B.

Pflanzenmilch oder Wasser, Kardamom, Zimt gerne auch etwas hochwertigen Kokosblütenzucker. Eine Prise Chili gibt deiner Intension einen extra drive. Info: Kuhmilch blockiert die wertvollen Antioxidantien des Kakaos, welche z. B. entzündungshemmend wirken.

Zubereitung:

Erwärme deine Pflanzenmilch oder das Wasser langsam in einem Topf und rühre den Kakao darunter. Die Milch darf nicht kochen. Der Kakao schmilzt langsam hinein. Du kannst direkt Gewürze dazugeben, oder stellst sie dir bereit. Den Kakao pur zu verkosten ist auf jeden Fall eine sehr gute Option.

Halte den Kakao in einer Thermoskanne, -becher warm. Stelle auch Wasser zum Trinken bereit.

In deiner Lieblingstasse bekommt dein Kakao Wertschätzung an einem für dich schön vorbereiteten Plätzchen. Decke, Matte, Kissen, gemütliches Licht sowie Schreibutensilien in einem Raum, den du dir etwa für 75 Min. reservierst. 

Kakao ist nicht geeignet bei:

  • Histaminunverträglichkeit
  • In den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft
  • Einnahme von Neuroleptika, Antidepressiva o. ä. Medikamenten
  • Direkt nach der Einnahme von Schilddrüsentabletten
  • Koffein oder Tein Unverträglichkeit

Bitte beachte:

  • Da Kakao ein Wachmacher ist und Koffein beinhaltet, sollten Kinder weniger Kakao auf 200 ml Flüssigkeit nehmen. Ich würde vorschlagen max. 15 Gramm.
  • Wenn du Schlafprobleme hast, bitte 4 - 6 Stunden vor dem Zubettgehen keinen Kakao mehr trinken oder weniger Kakao hineingeben.
  • Sei achtsam bei Bluthochdruck.
  • Nimmst du Medikamente wegen Herzproblemen oder psychischen Erkrankungen, besprich dich besser vorher mit deinem Arzt.

Du bist schwanger oder stillst:

Wäge für dich sorgsam ab, ob, wie viel oder wie stark Kakao dir guttut. Beginne eher mit weniger. Viele Frauen lieben Kakao in dieser ganz besonderen Zeit. 

Am Ende der Schwangerschaft kann Kakao wehenfördernd wirken.

Tiere:

Kein Kakao für Hunde und Katzen. Das enthaltende Theobromin kann tödlich wirken.

Inspiration:


Kein zweites Mal hat die Natur eine solche Fülle der wertvollsten Nährstoffe auf einem so kleinen Raum zusammengedrängt wie gerade in der Kakaobohne.

Alexander von Humboldt

 

 

 

Google Logo
5.0 / 24 Bewertungen
Birgit Mayer
vor einer Woche
Ganz wichtige Termine in meinem Leben sind die Klangmediationen bei Sandra. Hier komme ich zur Ruhe, kann entspannen, mich erden und meine Energien sammeln. Erst letzten Mittwoch bin ich sehr ausgelaugt und erschöpft zur Meditation gekommen. In einer sehr bewegenden Stunde, die mich meine Erdung spüren ließ , aber auch meinen inneren Diamanten zum Strahlen brachte, hat in mir so viel Energie aktiviert, dass ich frisch und wach nach Hause ging.
Google Logo Quelle Google
Rezensionen werden nicht überprüft
Daniela Holler
vor 7 Monaten
Klang & Stille bei Sandra ist jedes Mal aufs Neue ein Erlebnis der besonderen Art. Von ❤️❤️ fürs ❤️. Zeit für mich. Tolle Teilnehmer. Gruppendynamik. Es lässt sich kaum in Worte fassen. Man muss es erLEBEN 💫
Google Logo Quelle Google
Rezensionen werden nicht überprüft
Angelika E.
vor 8 Monaten
Seit vielen Jahren begleiten mich die Yoga-Stunden von Sandra in allen Lebenslagen. Das Angebot ist total flexibel sowohl von den Kurszeiten als auch von den Kursangeboten. Die Möglichkeit, online teilzunehmen, ist toll. Insbesondere bei meiner Brustkrebserkrankung hat mich die einfühlsame und kompetente Begleitung von Sandra mit Yogatherapie und Yogaübungen sowohl körperlich als auch seelisch durch schwierige Zeiten getragen. Die Übungen sind perfekt an die Möglichkeiten von Menschen mit gesundheitlichen Herausforderungen angepasst. Sandra geht individuell auch auf Einschränkungen ein und bietet viele Anregungen, welche Bewegungen trotz der Erkrankung möglich sind. Diese Art von Yoga ist wirklich in der akuten Phase und der Nachsorge von großem Wert für die Gesundheit. Ein absolutes Highlight für mich sind die Klang & Stille-Veranstaltungen.
Google Logo Quelle Google
Rezensionen werden nicht überprüft
E K
vor 9 Monaten
Ich war zur Klangtherapie in der Praxis und es hat mir sehr gut getan. Angenehme Atmosphäre, ich habe mich gleich gut aufgehoben gefühlt. Die Therapeutin hat mit Fingerspitzengefühl und Intuition mein Anliegen aufgegriffen.
Google Logo Quelle Google
Rezensionen werden nicht überprüft
Ingrid Langhammer
vor 9 Monaten
Sandra ist voller Empathie Bei Ihr kann der Kopf loslassen die Seele fliegt und das Herz kommt zur Ruhe Danke dafür 🙏
Google Logo Quelle Google
Rezensionen werden nicht überprüft